Das Bussystem in LA.

Oh, sorry, nochmal von Anfang an.

Der Busverkehr in LA. Ein System gibt es nicht.

Es gibt so etwas wie Busfahrpläne, aber da steht schon drin, dass die Zeiten nur so ungefähr sind. Und das entspricht den Tatsachen. Während die Ubahn hier wirklich zuverlässig fährt, sind die Busse einfach schrecklich. Und noch in Berlin hab ich des öfteren auf die BVG geschimpft, unglaublich! Für die wäre ich hier sehr dankbar.

Neulich habe ich 3x hintereinander den Bus verpasst.
Der erste sollte um 16.25h fahren. Und 16.20h komme ich auf der gegenüberliegenden Seite der Haltestelle an. Und der Bus fährt an der Haltestelle vorbei. Da warte ich doch gerne 50 Minuten auf den nächsten, obwohl eigentlich nach 30 Minuten wieder einer kommen sollte.

Jetzt stehe ich jedenfalls immer schon 7 Minuten vor Abpfiff an der Haltestelle. Und jetzt kamen immer alle Busse zu spät. Und wir reden hier nicht von 3 Minuten.

Beim 2. Mal passierte Folgendes.
Ich stand relativ gelangweilt an der Bushalte und vertrieb mir die Wartezeit auf Facebook (mit meinem Handy). Mein Standpunkt war direkt an der Haltesäule. Direkt an der Straße. Direkt sichtbar für jeden Busfahrer. Denkste. Der Bus fuhr einfach an mir vorbei ohne anzuhalten. Hallo???

Beim 3. Mal fast das gleiche Spiel, nur stand ich diesmal ohne Handy da und 1m von der Haltestelle entfernt, allerdings dachte ich, dass ich etwas aus der letzten Begebenheit gelernt hatte, und schaute aufmerksam auf die Straße. Als der Bus kam, fixierte ich den Busfahrer, doch er fuhr einfach vorbei.

Wenn ich jetzt an der Haltestelle warte und einen Bus kommen sehe, dann stelle ich mich so dicht an den Bordstein, dass ich Angst haben müsste, überfahren zu werden, und strecke förmlich meine Hand mit meinem Portemonnaie dem Busfahrer entgegen.

Bis jetzt hatte ich Glück.

Ich hoffe, das bleibt so.

Dass auf der offiziellen Seite der Metro falsche Angaben stehen, damit habe ich mich sc hon abgefunden. Als Tip für alle, die mal nach LA kommen: wenn ihr mit dem Bus fahren wollt, dann schaut die Strecke bei Googlemaps nach und NICHT auf der Metroseite. Da werden Busse nicht angezeigt bzw. falsche Angaben gemacht. (An meinem ersten Tag kam ich 2h zu spät, weil die ersten 2 Busse nicht fuhren und ja, wie gesagt, auf die Metro-Seite kein Verlass ist.)

Die Tage folgen heitere Einträge über meinen Sightseeing-Trip, mein Praktikum bei PETA und vielleicht sogar noch ein Rezept 😉 Und ein Post über meine Friseur-Erfahrung hier- ein einmaliges Erlebnis!

Noch 3x arbeiten und dann ist WOCHENENDE 🙂

Ein Kommentar zu “Das Bussystem in LA.

  1. Pingback: Freitags-Favoriten | Aber bitte mit Sojamilch!

Fragen? Anregungen? Wünsche? Oder einfach nur ein "Hallo"?

