Brussel Sprouts.

Früher habe ich Rosenkohl GEHASST. Wirklich.

Ekelhaftes Zeug.

Aber ich bin experimentierfreudig und von Zeit zu Zeit versuche ich die Gemüsesorten, die ich früher nicht mochte.

Mit Erfolg. Zucchini und Brokkoli esse ich jedenfalls – allerdings kommt es auf die Zubereitung an!!

So auch mit dem Rosenkohl.

(Mal was ganz anderes: Wir haben gestern „Stupid, Crazy, Love“ gesehen. Ich kann ihn euch nur wärmstens ans Herz legen. So ein toller Film. Ich habe gelacht, bis mir die Tränen kamen und geweint, naja, bis mir die Tränen kamen eben 😉 Wirklich wunderbar. Und ich habe jetzt einen Crush on Ryan Gosling. Wir saßen lechzend vor dem Fernseher, haha! Geht und schaut euch jetzt den Film an! Und danach kocht ihr. Rosenkohl.)

Meine Mitbewohnerin hier in LA bereitet ihn immer im Ofen zu und hat mich probieren lassen. And I was HOOKED!!

Es ist sooo lecker und sooo einfach, genau das, was ich will 🙂

Amerikanischer Rosenkohl

Zubereitungszeit: 5 Minuten + 35 Minuten Garzeit

Schwierigkeitsgrad: einfach

Zutaten für 2 Personen als Hauptgericht:

  • 800g Rosenkohl
  • 2 EL Senf
  • 3 EL Essig (Balsamico, Apfelessig…)
  • 6 EL Öl
  • Salz, Pfeffer
  • 1 TL Agavendicksaft, wer mag

Zubereitung:

Den Rosenkohl waschen, den Strunk abschneiden und die äußeren Blätter entfernen. Die Zutaten für die Marinade gut vermischen, über den Rosenkohl in eine Dose geben und ziehen lassen. Je länger das Gemüse zieht, desto besser. Glaubt mir. Mind. 3h, am Besten über Nacht.

Wenn der Rosenkohl gut durchgezogen ist, den Ofen vorheizen und bei 200°C ca. 35 Minuten backen. Ich drehe am Ende nochmal die Hitze hoch, damit das Gemüse knusprig wird.

Passt auf, dass der Rosenkohl nicht weich wird. Zumindest mir schmeckt er dann nicht.

Wie ihr seht, ist das Rezept super simpel, aber es funktioniert 🙂

Und zum Abschluss noch ein toller Kalenderspruch:

Und nochmal die fertigen Brussels 😉

Guten Appetit!

16 Kommentare zu “Brussel Sprouts.

  1. und du sagst ich bin mit meinem Grünkohl echt mutig… 😀 ich hasse Rosenkohl.. genauso wie Grünkohl eigentlich..also werde ich es auf jeden Fall probieren 😉

  2. Bei mir gab es gestern auch Rosenkohl! =)
    Ich liebe Rosenkohl und kann es nie verstehen wie man den nicht mögen kann. *grins*
    Danke für das Rezept, werde ich auf jeden Fall demnächst ausprobieren!

  3. Gerade eben, bevor ich deinen Post gelesen hatte, entdeckte ich ein Angebot für Rosenkohl im Werbe-Prospekt. Natürlich werde ich schleunigst den Supermarkt meines Vertrauens (pah, als ob !) aufsuchen, vor allem, wenn du just so ein tolles Rezept dazu geliefert hast.

    „Aber ich bin experimentierfreudig und von Zeit zu Zeit versuche ich die Gemüsesorten, die ich früher nicht mochte.“ Man merkt, dass du schon „amerikanisiert“ wurdest : „… I try the veggies I didn´t like in the past …“ – So in etwa spielte es sich in deinem Kopf ab, nicht ^^ ?

    • ach ja, du glaubst gar nicht, wie schwer es mir faellt, die Eintraege auf Deutsch zu schreiben! Ich denke ja Englisch und das ist ein echter Krampf 😉

      Tu das! Geh in den „super“ Supermarkt! It is like candy- sagt meine Mitbewohnerin immer und es stimmt! Hatte heute 3 Stueck zum Fruehstueck!

      • Um ehrlich zu sein, hätte ich überhaupt kein Problem damit, wenn du deine Einträge auf Englisch verfasst. Wie deine anderen Leser das sehen, weiß ich nicht. How about doing a poll ?

      • da habe ich ehrlich schon mehrfach drueber nachgedacht, auch, weil ich ja dann nach London ziehe… Mal sehen 🙂
        Schoen zu wissen, dass du mir trotzdem treu bleiben wuerdest!

  4. Hört sich extrem gut an. Ich bin seit letztem Winter ein extremer Rosenkohlfan – und ich denke, das Rezept hat sich gerade fürs Wochenende qualifiziert! Danke!

  5. Pingback: 6 einfache Tipps für mehr Abwechslung auf dem Teller

  6. Pingback: 6 Tipps, mit denen du dich in gesunde Lebensmittel verlieben kannst

Fragen? Anregungen? Wünsche? Oder einfach nur ein "Hallo"?

