Wie man sich nicht ablenkt, sondern tatsächlich etwas schafft.

Ja, so sieht es aus!

Denn nach der ganzen Ablenkung hatte ich genug. Ich bin sehr zielstrebig und ehrgeizig und habe dann einen Plan entwickelt, wie ich effizient an meiner Diplomarbeit schreiben werde.

Und zwar folgendermaßen.

Ziele setzen. Ein due-date festlegen. Zwischenresultate „veröffentlichen“.

Und diese dann

  • mit Meilensteinen in den Kalender/Planer markieren (macht nur Sinn, wenn man diesen auch wirklich benutzt!)
  • Abhaken, was geschafft wurde.
  • Freunden/Familie davon erzählen und due-date verkündigen („Am Sonntag schaffe ich die … Wörter“)
  • Freunde/Familie animieren, einen nach dem aktuellen Stand zu fragen („Hast du die … Wörter jetzt geschafft?“ Macht nicht so viel Sinn, wenn ihr unter Druck nicht gut arbeiten könnt. Ich jedenfalls bringe unter Zeitdruck die besten Resultate.
  • Freunden/Familie/Kollegen, etc. Texte zum Korrekturlesen geben. Und vorher ankündigen, wann wieviel zum Lesen übergeben wird. Diese Daten gleich in den o.g. Kalender eintragen. Somit ist man gezwungen, auch wirklich etwas zu tun.
  • sich Limits für diverse Aktivitäten setzen. Ich zum Beispiel habe mir in den Kalender notiert: 20 Min. für meinen Blog, 10 Min. für andere Blogs, 20 Min. Foto-Bearbeitung, 1h Sport, 10 Min. YouTube, usw. Den Kalender habe ich dann offen neben meinem Laptop liegen und ich gucke immer streng darauf, sodass ich diese Zeiten auch einhalte! Gut ist es auch, sich eine Stoppuhr zu stellen oder direkt online den Zugriff auch bestimmte Seiten zeitlich einzuschränken.
  • früh ins Bett gehen, damit man morgens nicht so lange schläft und den Tag besser nutzen kann (mit früh meine ich vor 3h)
  • feste Zeiten für Mahlzeiten einplanen. Verhindert, dass man das Essen vergisst und dann immer wieder für Snacks in der Küche verschwindet und dadurch noch mehr Zeit verplempert.
  • Freunden/Familie Bescheid geben, dass man gerade viel zu tun hat und sie einen bitte nicht wegen jeder Kleinigkeit kontaktieren sollen.
  • Pausen machen. Wir kennen das alle, es kommt ein bestimmter Zeitpunkt, an dem einfach nichts mehr geht. 10 Min. TV schauen, Sport machen, oder was auch immer ihr wollt, Hauptsache, ihr seid weg vom Laptop und euren Unterlagen.
  • nur 1x pro Woche aufräumen, nicht mehrmals täglich (wir wissen, es ist nicht umsonst die Nr.1 in meiner Ablenkungs-Liste)
  • einen strukturierten Arbeitsplatz haben. Es ist erwiesen, dass dann die Effizienz steigt und die Ablenkung sinkt (und da ich hier keine Diplomarbeit, sondern einen Blog schreibe, gibt es auch keine Fußnote bzw. Link zu dieser Studie :P)
  • Prioritäten setzen. (Der Grund, warum ich es nicht schaffe, die diese Woche fertig zu bekommen und generell momentan nicht jeden Tag blogge.)
  • Prioritäten setzen.
  • Prioritäten setzen. Ich kann es nicht oft genug sagen, es ist so wichtig. Fragt euch, was euch am wichtigsten ist, bevor ihr Entscheidungen trefft.

Aber trotz allem Lerneifer solltet ihr auch den Spaß nicht vergessen. Wer die ganze Woche doll arbeitet, der kann auch am WE mal feiern gehen zur Belohnung und einfach, weil das Leben lebenswert sein soll.

Im Rhein-Main-Gebiet empfehle ich das Robert Johnson allen, die gerne Elektro hören. Und keine Sorge, ich nehme keinerlei Drogen und habe trotzdem immer eine wirklich richtig gute Zeit da 🙂

Habt ihr noch die ultimativen Tips auf Lager? Etwas, das ich vergessen habe? Her damit!

6 Kommentare zu “Wie man sich nicht ablenkt, sondern tatsächlich etwas schafft.

  1. Handy auf lautlos schalten. kein anruf und keine sms ist so wichtig, dass man sie nicht auch nach 2 std erst lesen bzw. zurückrufen könnte.
    tätigkeiten/stoff abwechseln. wenn man fürs abi lernt nicht den ganzen tag mathe machen, sondern nach 2std lieber vokabeln lernen, dann physikaufgaben lösen, usw.
    nicht bloß passiv konsumieren, sondern aktiv aufgaben lösen, wo man auch wirklich mitdenken muss. sonst hat man diesen „1-seite lesen und am ende nicht mehr wissen um was es überhaupt ging“-effekt 😉

    viel erfolg weiterhin!

  2. ..und ich freue mich, dich immer bei dieser guten Zeit begleiten zu dürfen ❤
    Keine Ergänzungstipps aber mein Favourite: Ablenkung!
    Für dich:

Fragen? Anregungen? Wünsche? Oder einfach nur ein "Hallo"?

