Bunter Hirse-Gemüse-Salat

Wenn es mal schnell gehen muss, dann mache ich einen Getreide-Gemüse-Salat.

Ich liebe es, Gemüse zu schneiden. Es hat etwas Meditatives, wie ich finde, und es macht mir wirklich Spaß.

Und für dieses Rezept braucht ihr nicht mehr als 20 Minuten- versprochen! Und die 20 Minuten braucht ihr auch nur, wenn ihr langsam macht.

Bunter Hirse-Gemüse-Salat

Zubereitungszeit: 15 Min.

Schwierigkeitsgrad: sehr einfach

Zutaten für 4 Personen als Zwischengericht:

  • 2 Tassen Hirse, ungekocht
  • 1/4 Salatgurke
  • 2 Gewürzgurken
  • 1 Orange
  • 4 Radieschen
  • 1/5 Fenchel
  • 2 Tomaten
  • 1/2 Paprika
  • 4 EL Limettensaft
  • 1Tl- EL Öl nach Wahl
  • 3 EL geröstete Sonnenblumenkerne
  • Salz, Pfeffer
  • 1TL Lebkuchengewürz
  • Cumin und Chilli nach Belieben
  • 3 EL frischer Dill, fein gehackt

Zubereitung:

Die Hirse im Salzwasser ca. 10 Minuten kochen, bis sie gar ist.

Zwischenzeitlich das Gemüse putzen. bzw schälen (ich schäle kaum etwas, bis auf Zitrusfrüchte) und klein würfeln. Mit den Gewürzen und Dill würzen und Limettensaft und Öl unterheben.

Die fertige Hirse zum Gemüse geben, umrühren und abschmecken.

Schmeckt sowohl lauwarm als auch kalt.

Besonders lecker ist dieser Salat auch mit Erdbeeren und Erdbeer- bzw. Balsamico-Essig statt den Limettensaft.

Für das Öl bevorzuge ich ein sehr gutes Olivenöl.

Guten Appetit!

Advertisements

2 Kommentare zu “Bunter Hirse-Gemüse-Salat

  1. Hab ich gerade mit ein bisschen anderen Gemüsen nachgekocht, statt Sonnenblumenkernen habe ich gekochte Kastanien genommen, sehr lecker!

    Liebe Grüße
    Nadja

Fragen? Anregungen? Wünsche? Oder einfach nur ein "Hallo"?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s